logotype

Präzisions-Werkzeugbau

Wir sind der Spezialist und Ihr Partner für den Werkzeug- und Formenbau. Unsere geschulten Mitarbeiter und der moderne Maschinenpark erlauben die zuverlässige Umsetzung Ihrer Produktanforderungen. Wir fertigen hauptsächlich Stanzwerkzeuge und Folgeverbundwerkzeuge für Kunden aus der Metallbranche.

Werkzeugbau

Erodieren

Drahterodieren und Senkerodieren sind seit über 30 Jahren mit einer der Schwerpunkte unseres Leistungsangebotes. Sowohl Drahterodieren als auch Senkerodieren sind eingebunden in die komplexe Prozesskette des Formenbaus oder als separat beauftragte Einzeldisziplin. Unser moderner Maschinenpark ist in der Lage Elektroden, Werkzeugteile, Prototypen oder vielfältige Werkstücke in Unikat- und Kleinserien zu produzieren.

Erodieren

Frästechnik

Wir bieten unseren Kunden aus den verschiedensten Bereichen, wie Maschinen/Werkzeugbau- und Automobilindustrie, CNC-Fräs- und Fertigungstechniken bis hin zum 3D-Bereich mit der dazugehörigen Erfahrung in der spanabhebenden Bearbeitung an. Das Bearbeiten verschiedenster Materialien wie Aluminium, Stahllegierungen bis hin zu Edelstahl gehören zu unserem Leistungsprofil.

Frästechnik

Schleiftechnik

Koordinatenschleifen und Flachschleifen

Mit unseren Jung und Jacobsen Flachschleifmaschinen und der Hauser Koordinatenschleifmaschine stellen wir komplizierte Profilformen in höchster Präzision her.

Schleiftechnik

Drehen

Als Spezialist für CNC- und Automatendrehteile sind wir in der Lage unseren Kunden Qualität und Effektivität in jeder Hinsicht bieten zu können.

Drehen

Laser-Beschriftung

Faser-Laserbeschrifter garantieren höchste Strahlqualität und Energiedichte und sind somit besonders geeignet zur Kennzeichnung von Materialien wie Metalle, Kunststoff (ABS), Kunststofffolien und viele andere Materialien.

Laserbeschrigtung

Kunst

Die Firma Sista Werkzeugbau arbeitet mit Marc Reibel seit 2013 zusammen. Er gestaltet für uns interessante Lichtobjekte aus Metallresten, Elektroden und Erodierabfällen sowie aus Teilen, bei denen uns in der Produktion ein Fehler unterlaufen ist. Das passiert uns leider auch manchmal.

Drehen

 

Vor mehr als 30 Jahren wurde die SISTA Werkzeugbau GmbH  von damaligen Mitarbeitern der Singer Werke GmbH gegründet. Kerngeschäft waren die Herstellung von Sinter- und Stanzwerkzeugen, woher auch der Name SISTA – SIntern und STAnzen – abgeleitet wurde.

Doch heute ist SISTA viel mehr als das: SISTA ist Partner der Industrie im Großraum Karlsruhe.

Die Lösung aus einer Hand bietet SISTA ebenso an wie auch Teilarbeiten, bei denen Spezialisten gefordert sind. Einzelteile, Klein- und Kleinstserienanfertigungen sind für uns kein Problem. Zu unseren besonderen Fertigkeiten zählen:

 

  • Herstellung von Stanzwerkzeuge, Prägewerkzeuge, Schneidwerkzeuge, Biegewerkzeuge, Sinterwerkzeuge, Tiefziehwerkzeuge, Siegelwerkzeuge
  • Prüflehren, Prüfvorrichtungen, Messvorrichtungen
  • Sondermaschinenbau
  • Folgeverbund-Werkzeuge
  • Konstruktion der Werkzeuge auf Anfrage in Zusammenarbeit mit unserem Konstruktionsbüro.
  • 2,5 und 3D-CNC-Fräsen mit SolidWorks und SolidCam
  • konventionelles Fräsen
  • Schleiftechnik – Flachschleifen und Koordinatenschleifen  
  • CNC-Drehen, konventionelles Drehen
  • Drahterodieren/ Senkerodieren
  • Laserbeschriften
  • Messen

 

Bewährt und topmodern, das ist unser Maschinenpark. Ständig wird er erweitert, auf den neuesten Stand gebracht, damit auch noch so spezialisierte Aufgaben bewältigt werden können.  Seit Mitte 2013 haben wir uns mit dem Kauf einer DMG CNC-Drehmaschine NEF 400 weiter im Bereich CNC-Drehen spezialisiert.

Wir legen Wert auf persönliche Beratung und erarbeiten für jede Aufgabe individuelle Lösungen – schnell und kompetent. Unsere qualifizierten Mitarbeiter, die wir sorgfältig schulen und regelmäßig weiterbilden, sichern die Präzision und Qualität unserer Produkte. Die Arbeits- und Produktionsprozesse sind gemäß DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

unsere Programmiersoftware

      SolidCam, SolidWorks

 

 

Zertifiziert nach ISO 9001:2015